Sollte es ein Motto geben, ist dies meines:

"Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts." Friedrich Hebbel

Welches Genre lest ihr?

Blutkrone; Genre: Historischer Krimi; Verlag: Net-Verlag; ISBN: 978-3-944284-07-1; Preis: 11,95 €; Erscheinungstermin: 24. Juni 2013

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Bitte mehr davon: "Phantastische Welten"

Liebe LeserInnen,

gestern Abend war ich auf einer Lesung Ulrich Blodes mit dem
Titel "Phantastische Welten".

Der Langenhagener stellte verschiedene Klassiker und Neuerscheinungen des Genres Phantastik vor:

1.) Blode, Ulrich (Hg.): Phase X 9. Mobile Phantasien, Atlantis Verlag,  August 2012 u.a.Inge Ranz (d.i. Wolfgang Thadewald): "Wie ich einen Tunnel baute" über einen Tunnelbau in Langenhagen, bei dem das Märchenland angekratzt wird.

2.) Boldt, Ralf  & Jeschke, Wolfgang (Hrsg.): Die Stille nach dem Ton von p.machinery, AndroSF 20.

(Preisträger der Sparte: SF-Kurzgeschichten im SFCD-Literaturpreis von 1985–1998 & im Deutschen Science-Fiction-Preis von 1999–2012)

3.)  E.C. Tubb: Die Sterngeborenen (Atlantis Verlag, 2011). Ein Abenteuerroman im Weltraum.


Die Geschichten, die er anriss, handeln von wunderbaren Welten, in die die Menschen aus ihrem Alltag plötzlich hinausgerissen werden. SciFi jenseits von Raumschiffen und Weltraumschlachten, aber nicht minder beeindruckend und spannend. 

Blode präsentierte einen gelungenen Streifzug durch das immer noch unterschätzte Genre SciFi & Fantasy.

Besonders gefallen hat mir die liebevoll gestaltete Sonderausgabe AndroSF 20. Hier findet sich die Crème de la Crème der SF- Autoren. Das Format ist ungewöhnlich groß, besticht aber zusätzlich durch seinen Inhalt durch das liebevoll gestaltete Cover, das sich an eine der Geschichten "Die Stille nach dem Ton" anlehnt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die oben angegebenen Bücher unter den Anwesenden verlost. Ich hatte Glück und bekam, im zweiten Anlauf, ein Exemplar von Phase X 9, das mir eine Bibliotheksangestellte abtrat. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle. :)

Ein Button zu Nicole Rensmanns Buch "Niemand" fiel mir ebenfalls durch glückliche Umstände zu, dabei habe ich sonst in diesen Angelegenheiten eher Pech. Schaut unbedingt auf dieser Homepage vorbei. Dort erwartet euch eine außergewöhnlich schöne Fantasy-Landkarte und einige weitere Überraschungen.


Viele liebe Grüße von
Fee