Sollte es ein Motto geben, ist dies meines:

"Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts." Friedrich Hebbel

Welches Genre lest ihr?

Blutkrone; Genre: Historischer Krimi; Verlag: Net-Verlag; ISBN: 978-3-944284-07-1; Preis: 11,95 €; Erscheinungstermin: 24. Juni 2013

Sonntag, 17. März 2013

Die Kindergartenbande. Schweinchen ist los

Autorin: Susan Niessen
Zeichnerin: Elke Broska
Titel: Die Kindergartenbande. Schweinchen ist los
Besonderheiten: mit Hörspiel-CD vom Text
Genre: Kinderbuch
Verlag: Langenscheidt
Bestelllink
Rezensionsexemplar von bloggdeinbuch 
Preis: 14, 99 €
 

Inhalt:

Leonie, Tobias, Noah und Sarah unternehmen einen Ausflug 
zum Bauernhof.
Dort begegnen sie einem Schwein namens Würstchen und einem ausgebrochenen Kälbchen.


Story/Handlung/Dialoge/Spannung/Zeichnungen/Lernfaktor:

Die vier Kinder Leonie, Tobias, Noah und Sarah besuchen einen Bauernhof. Dort sehen sie Hühner, ein Schwein namens 
Würstchen, füttern Schweine, reiten, fahren Traktor, fangen 
ein Kälbchen ein und spielen mit den Tieren.

Es sind Sequenzen, die nicht zu einer richtigen Handlung zusammenlaufen. Es wirkt künstlich und langweilig konstruiert. Spannung kommt keine auf, da dies die Handlung nicht hergibt.

Fast auf jeder Seite befinden sich keine Kartontürchen, die 
man öffnen kann. Dort ist jeweils ein Bild mit einem 
englischen Wort abgebildet. Nach einmaligem vorsichtigstem 
Öffnen lassen sich die Türchen nicht mehr zumachen. Schade!
Das ist billig produziert - wie bei einem Adventskalender.

Die Dialoge sind unterbrochen von den englischen Aussagen von Sarah, der meist eine annährende deutsche Äußerung folgt, die 
als Art Übersetzung fungieren soll. Das gelingt jedoch nicht 
und stört den Lesefluss.

Im Anhang befindet sich ein Verzeichnis mit allen möglichen englischen Vokabeln und Aussprüchen. Die Idee gefällt mir, ist aber eher für die Eltern, als für die Kinder zu benutzen, zumal das Buch angeblich für ab Vierjährige sein soll.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so das Lerninteresse der Kinder geweckt wird.

Auch das Hörspiel, das an der Textvariante orientiert ist, 
vermag den schlechten Eindruck nicht zu verändern - im 
Gegenteil. Mich beschleicht das Gefühl, dass hier kein ausreichendes pädagogisches Konzept zu Grunde liegt
und das Hörspiel mit der heißen Nadel gestrickt wurde, denn die Stimmen der Kinder klingen teilweise nicht nur uninspiriert und langweilig, sondern auch nicht nach Kind.

Zudem ist das Projekt wohl durch die Vielzahl an Kriterien gescheitert, denen es genügen musste: 1.) Englisch lernen, 
2.) spannende Geschichte und 3.) tolles
Hörbuch. Herausgekommen ist in allen Bereichen ein mangelhaftes Ergebnis.

Meine Neffe und meine Nichte konnte ich damit nicht begeistern 
- im Gegenteil.

Schade, zumal das Kinderbuch "Der ganz, ganz große Dino", ebenfalls von Langenscheidt ein super Buch war. Ich hatte 
viel, viel, viel mehr erwartet.

Zudem ist der Lernwert äußerst gering, wenn auf der CD mit 
Frage-Antwort-Spiel à la Schulsituation Neugier geweckt werden soll. Damit lockt man niemanden hinterm Ofen vor. So 
funktioniert selbst der Schulunterricht heute nichtmehr.
Entdeckendes Lernen sucht man hier vergeblich!

Nur die Zeichnungen sind niedlich - das war aber auch schon 
der einzig positive Punkt.

Fazit: Katastrophe!

   



 

Sterne: 0 von *****