Sollte es ein Motto geben, ist dies meines:

"Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts." Friedrich Hebbel

Welches Genre lest ihr?

Blutkrone; Genre: Historischer Krimi; Verlag: Net-Verlag; ISBN: 978-3-944284-07-1; Preis: 11,95 €; Erscheinungstermin: 24. Juni 2013

Mittwoch, 24. Juli 2013

Nehmt Hörnchen mit an den Strand

Autorin: R.D.V. Heldt
Titel: Regentage-Buch gegen Langeweile. Teil 2. Für Kinder ab 8 Jahren.
Viele Rätsel, Geschichten, Wissensfragen und Ausmalbilder.
Genre: Kinder-Mitmach-Buch (malen, rätseln, lernen ... )
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (14. März 2013)
Seiten: 90
ISBN: 9781482768565




Inhalt: 

Schnecke Hörnchen regt die Kinder im ersten Band zum Spielen, Knobeln, Malen etc. an.
Im zweiten Band übernimmt Hörnchens Nachwuchs diese Aufgabe. 

Neben Märchen der Gebrüder Grimm finden sich in diesem Band diverse Beschäftigungsmöglichkeiten: Bilderrätsel, Ausmalbilder, Wortsalat, Zahlenbilder, Teekesselchen, Rechenaufgaben, Zeichenanlässe, Ausmalbilder und Wissensfragen (zu Fauna und Flora) etc.





















Meine Meinung:

Auf jeden Fall bietet dieses Buch Abwechselung, wenn auch zum Teil mit Hilfe der Erwachsenen, denn Geschichten sollte man den Kinder ruhig vorlesen. 

Für jeden Geschmack und jede Altersgruppe finden sich hier Spiel- und Beschäftigungsanlässe. 
Mir hat gefallen, dass das "Regentage-Buch gegen Langweile" kein reines Ausmalbuch ist, denn hier können auch jüngere Geschwisterkinder zusammen mit älteren Kids Rätsel lösen. 
Gemeinsam statt einsam! Ein Buch nicht nur für Regentage, sondern auch für Tage am Strand, unterwegs oder bei längeren Wartezeiten. Stift mitnehmen und schon sind die Kinder bester Laune!

Besonders die Zeichnungen sind hübsch und laden zum Ausmalen ein. 

Als kleine Kritik möchte ich anmerken, dass die Schrift für die Märchen hätte etwas größer sein dürfen, damit auch Leseanfänger und "alterssichtige Großeltern" mit Eifer "bei der Sache" bleiben.

Zudem hätte ein Lösungsteil im hinteren Bereich des Buches Sinn ergeben, sodass die Kinder ohne kontrollierende Erwachsene die Aufgabenergebnisse mit ihren Antworten hätten abgleichen
können.

Mein Fazit: ein hübsches, lehrreiches und 
            abwechselungsreiches Buch für 
            Kids!

Sterne: **** von *****