Sollte es ein Motto geben, ist dies meines:

"Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts." Friedrich Hebbel

Welches Genre lest ihr?

Blutkrone; Genre: Historischer Krimi; Verlag: Net-Verlag; ISBN: 978-3-944284-07-1; Preis: 11,95 €; Erscheinungstermin: 24. Juni 2013

Mittwoch, 3. Oktober 2012

"Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?"

Autor: Jess Jochimsen
Titel: Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?



Inhalt:
Tom treibt seinen Vater in den Wahnsinn. Der Knirps
stellt Fragen und sein Umfeld/Regeln in Frage.




Story/Handlung/Dialoge/Spannung/Humor:

Es gibt keine Handlung, sondern nur Begebenheiten.
Das macht aus dem Buch nicht mehr als eine
"Lose-Blatt-Sammlung"! :(


Da die Handlung fehlt, fehlt auch die Spannung.
Es gibt kein richtiges Ziel, das die
Protagonisten verfolgen. :(


Die Episoden sind okay, aber nicht überaus
witzig. Man kann es lesen, aber man wird sich
kaum vor Lachen ausschütten müssen.


Das alles wäre noch in Ordnung, wenn es
dafür lustig wäre - fällt aber eher in den
Bereich "putzig" oder "netter Versuch".

Nur das Buchcover ist gelungen.

Vielleicht ist der "Druck" für den Autor
beim xten Buch nicht mehr allzu hoch, etwas
Originelles zu schaffen?


Referenz zum Buch: 


http://www.vorablesen.de/buecher/krieg-ich-schulfrei-wenn-du-stirbst/leseeindruecke/humor 


Sterne: ** von *****

Rezension von "Ein wildes Herz"

Autor: Robert Goolrick
Titel: Ein wildes Herz

Genre: Literatur


Inhalt:

Offensichtlich handelt es sich bei diesem Roman um eine wahre Geschichte, die sich 1948 in Virginia ereignet hat.

Charlie Beale, die Hauptfigur, wird als "zwielichtiger Mann" vorgestellt, der nach langen Reisen sesshaft werden will, sich dazu ein Stück Land kauft und sich eine Arbeit als Metzger sucht. In der Fleischerei trifft er auf eine verheiratete Frau names Sylvan Glass, die ihn mit einem Blick in ihren Bann zieht. Zwischen den beiden entwickelt sich eine "amour fou". Er überschreibt ihr aus Liebe fast seinen ganzen Besitz, aber sie scheint meilenweit von seiner Realität entfernt zu leben. 

Sylvan lebt in einem imaginären "Hollywoodstreifen in ihrem Kopf" und alle Menschen in ihrem Leben sind nichts, als Statisten.

Boaty Glass, der Sylvan wie ein Stück Vieh vom Vater abkaufte, hat sie mit etwas in der Hand, was sie kaum aussprechen kann. Dieses furchtbare Geheimnis überschattet diese Liebe zu Charlie, der alles für sie tut. 

Zum Schluss sieht er sich mit den Scherben ihrer beider Leben konfrontiert...



Story/ Handlung/Dialoge/Spannung/Humor:

Die Landschaftsbeschreibung wirkt bemüht und blass. Dialoge gelingen dem Autor hingegen deutlich besser - hier gewinnen die Figuren Charlie Beale und Sylvan Glass Kontur. Die Stadtbewohner werden als gutgläubige, harmlose und berechenbare Menschen dargestellt - fast zu "klischeehaft". Sylvan dagegen erscheint als eine Art "Star" von einem fremden Planeten.

Der Wechsel zwischen den Erählperspektiven hat mich beim Lesen leider gestört. Humorvolle Elemente konnte ich ebenfalls keine ausmachen.

Leider kann der Leser bereits zu Beginn ahnen, dass die Liebe des Charlie Beale nicht gut verlaufen wird. Die ständige Erwähnung des Messersets aus Deutschland legt die Richtung nahe, in die die Geschichte sich bewegt. Zuviel soll an dieser Stelle nicht verraten werden...

Das Motiv aus dem Sylan heraus handelt, ist nicht nachvollziehbar. Im Gegenteil ich halte es für realitätsfern und unrealistisch.

Trotzdem muss man dem Autor lassen, dass er in der Lage ist, "Stimmungen" unterhaltsam zu schildern. Überraschende Momente fehlten beinahe vollständig. Die Spannung hielt sich aus diesem Grund ebenfalls in Grenzen, zumal das Ende am Anfang überdeutlich durchblitzte.

Meiner Meinung nach ist das Buch ganz okay/lesbar, aber kein Meisterwerk.

Referenz zum Buch: 


 
 http://www.vorablesen.de/buecher/ein-wildes-herz/rezensionen/vorhersehbar-aber-gut-geschrieben
Sterne: *** von *****