Sollte es ein Motto geben, ist dies meines:

"Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts." Friedrich Hebbel

Welches Genre lest ihr?

Blutkrone; Genre: Historischer Krimi; Verlag: Net-Verlag; ISBN: 978-3-944284-07-1; Preis: 11,95 €; Erscheinungstermin: 24. Juni 2013

Freitag, 28. Dezember 2012

Dankes-Schuld

"Keine Schuld ist dringender, als die, Dank zu sagen."                                          
Marcus Tullius Cicero (106-43), röm. Redner u. Schriftsteller
QUELLE: Lexikon d. Schönsten Sprichwörter & Zitate; Bassermann Verlag



Was meint ihr?

Ich musste dabei an Weihnachtsgeschenke denken und
an den Anstrom derer, die umtauschen wollen...


Liebe Grüße,
Fee  ♥♥♥

4 Kommentare:

  1. cicero find ich gut,
    und ich glaube, da hat er ganz recht.
    aber danke ist nur ein wort, und ich bin mir nicht sicher, ob er danke sagen so einfach wortwörtlich nahm.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Letztendlich ist es bei allen Zitaten schwierig sie zu beurteilen, wenn sie aus dem Zusammenhang gelöst wurden, aber ich meine, er redet hier von der Schuld, die man anderen gegenüber auf sich nimmt, wenn man ihnen den sogenannten "Dank" verweigert.

      Vielleicht ist das aber auch eine Überinterpretation aus gegebenem Anlass ;)

      Grundsätzlich ist das Danke wahrscheinlich genausowenig uneigennützig wie ein Geschenk, auch wenn es von Herzen kommen mag Das ist nicht meine Meinung, sondern die eines Wissenschaftlers namens Marcel Mauss "Die Gabe". Vielleicht magst du mal hineinlesen, aber wahrscheinlich kennst du die Theorie ja bereits :)

      GlG,
      Fee

      Löschen