Welches Genre lest ihr?

Blutkrone; Genre: Historischer Krimi; Verlag: Net-Verlag; ISBN: 978-3-944284-07-1; Preis: 11,95 €; Erscheinungstermin: 24. Juni 2013

Donnerstag, 21. März 2013

Über den Sinn


"Das Wichtigste im Leben ist die Erfahrung von Sinn."


Wilhelm Schmid (*1953), Philosoph
QUELLE: DER SPIEGEL



... da ergibt sich für mich die Frage, was mit einem 
Menschen passieren mag, dem dieser "Sinn" mit der Zeit 
abhanden gekommen ist? 

Nimmt die Seele daran Schaden oder der Verstand?

Was meint ihr?

LG,
Fee

Kommentare:

  1. Das Leben, der ganze Mensch, nimmt Schaden. Es entsteht der Eindruck der "rasenden Zeit". Man nimmt nur noch das Zuviel an Information, die Flut der Eindrücke wahr. Gleichzeitig verlernt man innezuhalten. Wenn das Leben so an Sinn verliert, verliert es seinen Inhalt, wird leer. Und wer ist schon gern eine Hülse im Sturm der Zeit? Ich stimme Schmid in vollem Umfang zu. Auch wenn ich zugebe, dass es in der heutigen Zeit nicht leicht ist. Man muss sich gegen den Strom stemmen, wenn man innehalten will. Das erfordert viel Kraft und Willensanstrengung. Vermutlich scheitert es bei den meisten Menschen daran.

    LG Drago

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass der Mensch großen Schaden nimmt (die Seele), sobald ihm der Sinn abhanden kommt. Jeder Mensch braucht ein Ziel, auf das er hinausarbeitet. Hat er es erreicht, braucht er ein neues Ziel, immer wieder. Das gehört u.a. auch mit zu einem Sinn (des Lebens). Stillstand bedeutet absterben...

    Liebe Grüße
    Romy

    AntwortenLöschen