Sollte es ein Motto geben, ist dies meines:

"Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts." Friedrich Hebbel

Welches Genre lest ihr?

Blutkrone; Genre: Historischer Krimi; Verlag: Net-Verlag; ISBN: 978-3-944284-07-1; Preis: 11,95 €; Erscheinungstermin: 24. Juni 2013

Samstag, 13. Oktober 2012

Zitat des Augenblicks

Beim Lesen bin ich gerade auf folgendes Zitat gestoßen:


"Was Schicksal ist, lässt sich nicht definieren, nur sehend erleben." Oswald Spengler



Was meint ihr? Stimmt das? 


Liebe Grüße von der Fee

2 Kommentare:

  1. "Definieren" läßt es sich eigentlich schon, braucht man ja nur im Wörterbuch nachzulesen. Aber Spengler meint wahrscheinlich, daß wir unser Schicksal erst in dem Moment erkennen können, wenn wir es erleben. Damit hat er natürlich recht, und Gott sei Dank, muß man sagen, wissen wir nicht, was uns bevorsteht....
    A propos Schicksal noch ein Nachschlag:

    „Gewiß ist es fast noch wichtiger, wie der Mensch sein Schicksal nimmt, als wie sein Schicksal ist.“
    Alexander von Humboldt (1769-1859

    AntwortenLöschen
  2. Die Ansicht des Menschenfreundes Humboldt gefällt mir noch besser, weil sie zeigt, dass unsere Würde und unser Wille nicht von den Unbillen des Lebens abhängen.

    Wir sind es, die dem Leben selbst dann noch etwas abtrotzen können, wenn andere uns als "gebrochen" bezeichnen würden. :)

    AntwortenLöschen