Sollte es ein Motto geben, ist dies meines:

"Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts." Friedrich Hebbel

Welches Genre lest ihr?

Blutkrone; Genre: Historischer Krimi; Verlag: Net-Verlag; ISBN: 978-3-944284-07-1; Preis: 11,95 €; Erscheinungstermin: 24. Juni 2013

Freitag, 12. Oktober 2012

"Wenn die Nacht am stillsten ist"

Autorin: Arezu Weitholz
Titel: Wenn die Nacht am stillsten ist
Genre: Frauen



Inhalt:

Anna ist seit acht Monaten mit dem Perfektionisten
und Kontrollfreak Ludwig zusammen. Der hat alles
und jeden im Griff, selbst seine Gedanken.


Erschüttert wird diese "heile Welt" als Anna ihn
wahrscheinlich mit einer Überdosis Schlaftabletten
vorfindet. Er atmet und sie erzählt ihm Dinge aus
ihrem Leben, die er bei Bewusstsein kaum aushalten
würde: Von der verrückten Mutter, den ärmlichen
Großeltern und ihrem Vagabunden-Sein vor ihrer
Beziehung. 



Story/Handlung/Dialoge/Spannung:

Dies ist ein Buch für "Hartgesottene". Es ist meiner
Meinung nach zu Unrecht in die "Frauenecke"
verbannt worden, weil es um mehr geht, als eine
seichte Liebesgeschichte. Es geht ums Ganze, ums
Leben, um die hässlichen Seiten und den Versuch damit
zu leben.


Die Herangehensweise der Autorin ist experimentell.
Sie setzt die Hauptfigur Anna an Ludwigs Bett. In einem
Monolog erzählt sie ihrem Freund von den Schatten-
seiten ihres Lebens, von denen er nichts weiß. Trotz
innerer Gedankengänge hat die Geschichte eine
Kraft und Lebendigkeit, die einem die Tränen in die
Augen treibt. Der Bewusstseinsroman lebt, viel schöner
als je zuvor.


Die Sinnfrage taucht auf und wieder ab. Immer wieder
greift die Autorin markante Punkte auf, die Anna haben
aus der "Normalität" fallen lassen und doch ist sie um
einiges lebendiger, als all die Zombies um sie herum, die
mit einer Fassade von Talmi-Glück meinen, das Rennen
gewinnen zu können. Dabei verlieren sie das Wichtigste:
sich selbst! 


Als erfolgreicher Redakteur eines Hamburger Gesellschafts-
magazins ist Ludwig gewohnt, stets den geraden Weg zu
gehen. Alle anderen Menschen, denen das nicht gelingt,
verachtet er. Ironisch, dass ausgerechnet der, der immer
alles im Griff und ein perfektes Leben hat, mit einer
Überdosis an Schlaftabletten in seinem Bett vor sich
hinvegetiert. 


Das Buch ist eine Ode an das Leben und die Liebe, auch
wenn es im ersten Augenblick nicht so aussehen mag.

Spannung wird dadurch generiert, dass man wissen möchte,
ob Anna jetzt endlich den Krankenwagen ruft, ob er von alleine
zu sich kommt oder ob er über ihre Geschichten hinwegstirbt.


Fazit: Literarischer Leckerbissen mit Nachgeschmack:
er zwingt, das eigene Leben zu überdenken!



Referenz zum Buch: 
 

















http://www.vorablesen.de/buecher/wenn-die-nacht-am-stillsten-ist/leseeindruecke/nicht-nur-ein-frauenbuch


Sterne: ***** von *****

9 Kommentare:

  1. :)
    ja, die mühe ist es wert :)
    ich muss ja nichts gewinnen, das dabei sein ist sicher sehr aufregend, danke :)

    wochenends bin ich dort daheim. unter der woche meist in einer EG in der nächst größeren stadt, namens graz. ich bin 24.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. Heimathaus, dort wo ich aufgewachsen bin
    EG- Eigentumswohnung. also eine gekaufte wohnung,
    ja, ich bin österreicher.

    das werde ich :)
    jetzt mag ich auch mal ein paar Fragen stellen.
    wie alt bist du und von wo schreibst du?
    mein name, ich glaub, das entdeckt man wohl auf meiner seite, aber sich vorstellen ist dennoch unerlässlich, ist dominik.
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  3. :) freut mich,
    simone

    Weißt du, ich wohne noch nicht so lange in der EG.
    Ich war, als ich meine Manuskripte neben mir auf der Couch liegen hatte, zwischen 17 und 20. Jahre sind wirklich nur ein blinzeln..
    ich bin mir sicher, ich kann vieles rekonstruieren. Viele Bilder habe ich noch im Kopf

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. das alles ist wirklich wirklich sehr sehr lieb von dir
    selten fühlte ich mich so, so angenommen
    wie könnte ich anders, ich liebe das und dich dafür, now in this very moment :)
    danke

    AntwortenLöschen
  5. oh, tut mir leid, so geht es mir auch meist damit, aber dieses mal nicht.
    (mit Komplimenten)
    und schon okay :)

    mir fällt es dafür schwer, bzw. ich kann es nicht, mich richtig zu bedanken, bzw. Dankbarkeit so auszudrücken, wie sie gemeint ist.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Nein nein, ich freue mich über jede Frage.

    Ich glaube gut zu wissen was du aufs thema dankbarkeit meinst..

    das ist das schöne :) meine sonne, meine sterne, sie zu verfolgen wie die träume und ziele, so kann man sichs vorstellen und zugleich, meine sonne, meine sterne, ist der kosename für eine/n geliebte/n
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  7. Ich kann dir das, hier im Kommentarfenster, nicht beantworten, tut mir leid

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  8. ich kann dir aber ein Mail darüber schicken, wenn du das möchtest

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  9. Das freut mich das ich dir da einen guten OnlineShop näher bringen konnte. Und vielen Dank für das liebe Kompliment :)

    Annika

    AntwortenLöschen