Sollte es ein Motto geben, ist dies meines:

"Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts." Friedrich Hebbel

Welches Genre lest ihr?

Blutkrone; Genre: Historischer Krimi; Verlag: Net-Verlag; ISBN: 978-3-944284-07-1; Preis: 11,95 €; Erscheinungstermin: 24. Juni 2013

Montag, 10. Dezember 2012

"Adieu, Sir Merivel"

Autorin: Rose Tremain
Titel: Adieu, Sir Merivel
Genre: Literatur



Inhalt:

Der historische Roman spielt in England und Frankreich des 
17. Jahrhunderts.

Sir Robert Merivel (57 Jahre) ist Arzt, Lebemann und 
Vertrauter König Charles`II von England. Als seine Tochter Margaret eigene Wege geht, ist er mit dem Sinn seines Lebens konfrontiert.

Er entschließt sich, nach Versailles aufzubrechen, um den Sonnenkönig zu besuchen...


Story/Handlung/Dialoge/Spannung:

Wir erleben einen Arzt in der Sinnkrise, ausgelöst von seinen
Memoiren, die sein Diener Will ihm nach langen Jahren
überreicht und der Tochter, die langsam ihr eigenes Leben
lebt. Man könnte das Buch als eine Art Midlife-Crise-

Geschichte des 17. Jahrhunderts bezeichnen. Die Thematik 
ist sehr alt, wird aber passabel in ein historisches Gewand gesteckt.

Das erste Kapitel beginnt mit der Spannung, die der Fund dieses
Tagebuches, das immer wieder "Keil" genannt wird, auslöst.
Man möchte erfahren, weche Geheimnisse Sir Robert Merivel
dem Papier anvertraut hat.

Leider verglüht dieses Interesse schnell, weil nichts weiter passiert.

Der Roman ist ohne Zweifel gut geschreiben. Die Wahl der Ich-Perspektive scheint sinnvoll. Robert Merivel lässt uns   seine geheimsten Gedanken sehen,die sich um sein mögliches 
Ende drehen: Wird er in Einsamkeit sterben, als Selbstmörder, 
als Pfleger seines Dieners etc.

Leider vermag dieser geglückte Schachzug nicht darüber hinwegtäuschen, dass Handlung notwenig ist, um Spannung zu generieren. Und dieser Punkt wird sträflich vernachlässigt.

Es plätschert vor sich hin. 

Die Dialoge, besonders die inneren Monologe, haben mir sehr
gut gefallen. Durch sie konnte ich mir ein Bild von Merivel machen. Die Hauptperson erscheint sympathisch und in ihren Gedanken nachvollziehbar.


Dennoch kann man das Buch, trotz eleganter Schreibweise, 
nicht über den Klee loben. Spannung ist essentiell und die 
fehlt!

Fazit: relativ gutes Buch!

Referenz zum Buch: 
 
 
 
 http://www.vorablesen.de/buecher/adieu-sir-merivel/leseeindruecke/wo-ist-die-spannung
 
 
Sterne: *** von *****
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen