Welches Genre lest ihr?

Blutkrone; Genre: Historischer Krimi; Verlag: Net-Verlag; ISBN: 978-3-944284-07-1; Preis: 11,95 €; Erscheinungstermin: 24. Juni 2013

Donnerstag, 26. September 2013

Kinderleiche ausgestopft - ein spannender Krimi

Autor: Klaus-Peter Wolf
Titel: Ostfriesenmoor
Genre: Krimi (Who-done-it?)
Audio CD: 4 CDs (05:39:06 Spielzeit)
Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH (21. März 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3833730919
ISBN-13: 978-3833730917

Bestellen
Preis: 19,99 €
Rezensionsexemplar: von Blogg dein Buch




Inhalt:


Ein Fotograf entdeckt eine Kinderleiche im Uplengener Moor. Das Besondere: Jemand hat den Körper präpariert und die Haut auf einen Metalldraht aufgebracht. 

Während Komissarin Ann Kathrin Klaasen und ihr Team nach dem Mörder suchen, wird ein Baby vor der Apotheke entführt.

Es beginnt die Suche nach Mörder und Entführer. 

Man fragt sich, wer ist zu so einer grausamen Tat fähig, warum und wer "um-Himmels-willen-kann-das"? 





 




Story/Idee/Handlung/Dialoge/Spannung/Humor:

Einfallsreich greift der Autor das Thema "Moorleiche" auf und
inszeniert es neu. Bei dem Mordopfer fehlen die Innereien; nur
die Haut wurde professionell auf ein Drahtnetz gespannt. 
Für mich hat es den "Gruselfaktor" erhöht, denn ein "Ötzi-Fund"
würde uns abgeklärten Menschen kaum noch beeindrucken. Solche
Funde werden ausgestellt und zu häufig präsentiert.

Mir hat gefallen, wie der Autor die Handlung gestaltet hat. Es laufen mehrere Fäden nebeneinander her und man bleibt bis zum 
Schluss gespannt, wer denn nun der Mörder ist. Schließlich gestaltet sich die Suche schwierig, weil sich unter den Verdächtigen sehr einflussreiche Leute befinden. Hier müssen die Ermittler den Spagat zwischen Verhör und beruflichem Absturz meistern, denn ein Fehlschlag gegen diese angesehenen Bürger hätte Folgen ...

Spannung wird in dem Hörbuch zudem dadurch erzeugt, dass man sowohl durch die "Brille der Ermittler" als auch manchmal durch die des Täters schauen darf. Man hört die Gedanken des Mörders, seine inneren Monologe, Rechtfertigungen und kranken Fantasien.

Prinzipiell könnte man das Verbrechen jedem der Beschuldigten zutrauen, was den Krimi rund macht. 

Vielleicht haben die Personen ein paar Macken zu viel, aber darüber sehe ich hinweg, weil mich der Krimi mit Lokalkolorit sehr gut unterhalten hat. In den Dialogen versprüht der Autor Witz, Authentizität und Lebendigkeit.

Der Autor liest selbst. Eine gute Wahl, denn seine Stimme steht in diametralem Gegensatz zur Brutalität des Geschehens. Wahrscheinlich hätte ich mir all das kaum anhören können, wenn die Stimme von Klaus-Peter Wolf den Krimi nur einen Hauch anders präsentiert hätte. 

Wichtig erscheint mir zudem, dass man sich in die erste der vier CDs erst einhören muss, bis der Autor in seinem Element ist. Ab Mitte der zweiten CD ist man "voll im Bann" und dann will man die Geschichte nur noch so schnell wie möglich zu Ende hören. 

Fazit: Hörbuch Leckerbissen!

Sterne: ***** von *****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen